Meinen Worten folgen Taten

Kein anderer Parlamentarier hat in den letzten acht Jahren mehr Vorstösse durch die Räte gebracht

Meine wichtigste Erkenntnis seit ich mein Amt als Nationalrat angetreten habe: Man kann im Bundeshaus viel erreichen, wenn man zielgerichtete Ideen mit Kompromissbereitschaft verbindet und Allianzen schmieden kann. Bevor ich einen Vorstoss einreiche, prüfe ich ihn auf Herz und Nieren, involviere Verbände, Verwaltung und Politik. So werden diese mehrheitsfähig. Kein anderer Parlamentarier hat in den letzten acht Jahren mehr Vorstösse durch die Räte gebracht und eine Erfolgsquote von fast 2/3. Meine Politik gilt nicht den Kameras, sondern messbaren Resultaten für Sie! Ich halte nichts davon, die Verwaltung unnötig auf Kosten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu belasten.

Hier sind meine Vorstösse: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista?k=PdBusinessCouncilorPersonNumber=4190

 

«Der St. Galler Marcel Dobler (FDP) ist Vorstosskönig im Nationalrat.»

im Tagesanzeiger-Artikel vom 02.05.2023

«Eine Art Vorstosskönig ist der St. Galler-FDP-Nationalrat und Unternehmer Marcel Dobler. Wenn er vorstösst, dann ist er auch erfolgreich damit, lässt sich bilanzieren. Angestossen hat Dobler etwa eine funktionierende Kreislaufwirtschaft für Kunststoffabfälle oder, dass Masterabsolventen und Doktorandinnen aus Drittstaaten mit Blick auf den Fachkräftemangel vereinfacht in der Schweiz bleiben und hier arbeiten können, wenn sie an kantonalen Universitäten ausgebildet wurden.»

Hier geht's zum Artikel 

 

Ein paar Beispiele erfolgreicher Vorstösse: 

  • Wenn die Schweiz teure Spezialistinnen und Spezialisten ausbildet, sollen sie auch hier arbeiten können: Mit einem erfolgreichen Vorstoss habe ich gefordert, dass jemand, der in der Schweiz erfolgreich studiert hat, auch hier arbeiten kann, sofern seine Ausbildung in einem Bereich ist, wo es einen Fachkräftemangel gibt. Denn wenn mit Steuergeldern Fachkräfte ausgebildet werden, sollte die Schweiz diese Fähigkeiten auch nutzen. Nach sechs Jahren wird dieser Vorstoss im Rahmen des Ausländer- und Integrationsgesetzes endlich umgesetzt.
  • Elektronisches Dienstbüchlein: Viele Jahre hat man über die Einführung eines elektronischen Dienstbüchleins diskutiert, geschehen ist nichts. Mein Vorstoss hat den Weg bereitet für diese effiziente und einfache Lösung. Auch an der Einführung und dem zweiten Anlauf der elektronischen Identität, mit der landesweit die Bürokratie abgebaut werden soll, bin ich massgeblich beteiligt.
  • Erweiterung des Epidemiengesetzes zur Stärkung der Digitalisierung und zur Vereinheitlichung der Daten, gemeinsam mit der Wirtschaft: Während der Covid-Krise wurde die Wirtschafts- und persönliche Freiheit eingeschränkt. Trotz dieser Eingriffe für die Bevölkerung hat der Bund den Kantonen keine verbindlichen Vorgaben zur Datenerhebung und Datenlieferung gemacht. Es fehle ihm die Rechtsgrundlage. Daten sind die Grundlage für eine evidenzbasierte Führung und Entscheidungen. Faxen und Blindflug war die Folge. Noch heute werden auf den Intensivstationen «Strichlilisten» gemacht und dann elektronisch erfasst. Mein Vorstoss ist eine konstruktive Forderung, um in Zukunft die nötigen Daten einheitlich aus allen Kantonen zu erheben, um effektive und evidenzbasierte Entscheide treffen zu können.

 

Rankings

KMU-Ranking: Marcel Dobler ist der wirtschaftsrechtlichste Nationalrat der Ostschweiz. Dies zeigt eine Auswertung des Abstimmungsverhaltens des Schweizerischen Gewerbeverbandes.

Ranking Nationalrat: 

  • Marcel Dobler, Rang 8
  • Diana Gutjahr, Rang 14
  • Mike Egger, Rang 33
  • Esther Friedli, Rang 38
  • Roland Rino Büchel, Rang 51
  • David Zuberbühler, Rang 58
  • Lukas Reimann, Rang 73
  • Susanne Vincenz-Stauffacher, Rang 74
  • Verena Herzog, Rang 80
  • Nicolo Paganini, Rang 88
  • Thomas Rechsteiner, Rang 90
  • Markus Ritter, Rang 96

Sicherheitspolitisches Ranking: Welche Parlamentarierinnen und Parlamentarier setzen sich gemäss ihrem Abstimmungsverhalten für Sicherheit ein? Dieser Frage ging eine Studie der gfs.bern nach. Nach vier Jahren in der sicherheitspolitischen Kommission bin ich bestens mit der Sicherheitspolitik der Schweiz vertraut. Freiheit ohne Sicherheit gibt es nicht. Bei der Auswertung nach Abstimmungsverhalten belege ich von 200 Nationalrätinnen und -räten Rang 2.

Vorstossranking: Mit 19 angenommenen Vorstössen als Urheber und insgesamt 23 Vorstössen inklusive der von mir eingereichten Fraktionsvorstössen, bin ich von allen 246 Parlamentariern derjenige, der innert der letzten sieben Jahre bis Januar 2023 am meisten Vorstösse durch die Räte brachte.

Ranking gemäss Anzahl erfolgreicher Vorstösse nach Parlamentarier: 

  • Marcel Dobler, 19
  • Damian Müller, 15
  • Philippe Nantermod 15
  • Marco Romano, 15
  • Andrea Caroni, 14
  • Josef Dittli, 14
  • Jacques Bourgeois, 12
  • Beat Rieder, 11

 

Vorsorgeauftragskonfigurator: Entscheideselbst.ch

Als verheirateter Familienvater wollte ich mich absichern. Falls die Urteilsfähigkeit z. B. aufgrund des Alters, eines Unfalls oder von Krankheit gemindert wird, kann man sich mit einem Vorsorgeauftrag schützen.

Bei der Erstellung kam mir die Idee, allen St. Gallerinnen und St. Gallern einen individualisierten und kostenlosen Vorsorgeauftragskonfigurator zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit meiner Frau, die Rechtsanwältin und Notarin ist, entwickelte ich dank meinem IT-Hintergrund diesen Vorsorgeauftragskonfigurator, der jedermann bzw. jederfrau kostenlos zu seinem persönlichen Vorsorgeauftrag verhilft. Laufend habe ich das Projekt weiterentwickelt. Heute ist es in drei Landessprachen in der ganzen Schweiz inklusive Support verfügbar.

Hier geht's zur Website.