Meine Politik

Stärkung des Wirtschaftsstandortes

Ich will mich, mit aller Entschlossenheit, für eine starke St. Galler Wirtschaft, starke Unternehmen und einen wieder wachsenden Kanton einsetzen. Dazu brauchen wir einen neuen Gründer-Boom, der uns auch gute Steuerzahler bringen soll. Die Dauer-Abhängigkeit von anderen Kantonen ist auf Dauer weder ehrenvoll noch vernünftig.

Ich kämpfe gegen die Hochpreisinsel Schweiz und diskriminierende Importpreise, ich will keine weiteren neuen Belastungen für die Unternehmen (insbesondere für KMU); setze mich ein für den Erhalt und Stärkung des dualen Bildungssystems, neue Arbeitsmodelle für berufstätige Eltern, Junge und Arbeitnehmer 50+.

Digitalisierung

Es ist mir ein Anliegen, die digitale Transformation in der Schweiz voranzutreiben. Deshalb bin ich Präsident von ICTswitzerland. In dieser Funktion will ich der ICT-Branche eine starke Stimme geben. Ein wichtiges Thema der Digitalisierung ist die elektronische Identität, welche die Schweiz dringend braucht. Das Potential der e-ID ist riesig und sie wird die Schweiz verändern. Mein Beitrag für dieses Schlüsselinfrastrukturelement leiste ich in meiner Funktion als Verwaltungsratsmitglied von SwissSign.

Schlanker Staat

Mit aller Entschiedenheit will ich für weniger Gebühren und andere Kosten eintreten. Über die Parteigrenzen hinweg will ich mich für einen schlankeren Staat einsetzen. Wo alle sparen müssen, muss es der Staat auch. Der Staat hat in den letzten 5 Jahren über 30'000 Stellen geschaffen. Gleichzeitig beträgt der durchschnittliche Lohn der Staatsangestellten und Beamten über 120'000 pro Jahr, inklusive den Putzfrauen. Das Staatswachstum muss gestoppt werden! Dafür stehe ich für alle Gewerbebetriebe und KMU, deren Sorgen und Wünsche ich kenne.

Meine Schweiz

Mit aller Entschiedenheit will ich für einen sicheren Kanton in einer starken Schweiz kämpfen. Nur auf der Basis einer bürgerlich-soliden Schweiz können Familien und Partnerschaften sich entwickeln. Dafür stehe ich, weil ich unsere Familien und unser Land liebe.

xeiro ag